Wählen Sie die Sprache

Glühkerze

Stiftspitze zerstört/fehlt

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_DestroyedLackingProbeTip

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit.
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls.
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit.
  • Prüfen Sie die Montagebohrung für die Glühkerze auf Verrußung.

Dellen an der Stiftspitze

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_DimplesOnProbeTip

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit.
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls.
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit.
  • Prüfen Sie die Montagebohrung für die Glühkerze auf Verrußung.

Stiftspitze gebrochen

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_BrokenProbeTip

Ursache:

  • Glühzeit zu lang oder Spannung zu hoch (Verwendung einer 12-V-Glühkerze im 24-V-System oder umgekehrt).
  • Fehlfunktion von Lichtmaschine und Stromregler

Abhilfe:

  • Prüfen Sie den Glühkerzenregler (Kontakte)die Bordspannung und die Glühkerzenspannung sowie die Ladesystemspannung

Stiftspitze „gequollen“

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_SwollenProbeTip

Ursache:

  • Übermäßige Spannung (Verwendung einer 12-V-Glühkerze im 24-V-System oder umgekehrt)
  • Fehlfunktion von Lichtmaschine und Stromregler
  • Unsachgemäße Lagerung (Feuchtigkeit)

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Bordspannung und die Glühkerzenbetriebsspannung, das Ladesystem und die Lagerungsbedingungen

Stauchring an der Stiftspitze

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_BulgingRingProbeTip

Ursache:

  • Öl in der Brennkammer (mögliche Ursache: Fahrzeugmotor verschlissen)

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Dichtheit der Kolben in den Motorzylindern und den Ölverbrauch des Motors

Verformung des Stifts (infolge von Überhitzung)

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_ProbeDeformation

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben
  • Glühzeit zu lang oder übermäßige Spannung (Verwendung einer 12-V-Glühkerze im 24-V-System oder umgekehrt)
  • Fehlfunktion von Lichtmaschine und Stromregler
  • Fehler bei Betrieb/Zeiteinstellung der Einspritzeinheit

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit
  • Prüfen Sie die Montagebohrung für die Glühkerze auf Verrußung und den Glühkerzenregler (Kontakte)
  • Prüfen Sie die Bordspannung und die Glühkerzenspannung sowie die Ladesystemspannung und die Kraftstoffeinspritzverstellung

Stift fehlt

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_LackingProbe

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben
  • Glühzeit zu lang oder übermäßige Spannung (Verwendung einer 12-V-Glühkerze im 24-V-System oder umgekehrt)
  • Fehlfunktion von Lichtmaschine und Stromregler
  • Fehler bei Betrieb/Zeiteinstellung der Einspritzeinheit

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit
  • Prüfen Sie die Montagebohrung für die Glühkerze auf Verrußung und den Glühkerzenregler (Kontakte)
  • Prüfen Sie die Bordspannung und die Glühkerzenspannung sowie die Ladesystemspannung und die Kraftstoffeinspritzverstellung

Perforierung, Haarrisse am Stift oder Schmelzspuren in der Nähe des Glühkerzenkörpers

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_ProbePerforationFissuresorMeltingGlowPlugBody

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben
  • Fehler bei Betrieb/Zeiteinstellung der Einspritzeinheit
  • Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf beschädigt/Glühkerze nicht richtig festgezogen, weshalb die Kerze nicht korrekt sitzt

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit
  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Beschädigung/Verrußung
  • Prüfen Sie die Verstellung der Einspritzpumpe 

Stift in Kontakt mit dem Glühkerzenkörper

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_ProbeContactwithGlowPlugBody

Ursache:

  • Anzugsdrehmoment zu hoch
  • Ungeeignetes Werkzeug verwendet oder Gewinde in der Zylinderkopfbohrung beschädigt

Abhilfe:

  • Prüfen Sie das Gewinde der Zylinderkopfbohrung auf Beschädigung/Verrußung
  • Prüfen Sie, ob die Glühkerze korrekt festgezogen ist

Verrußung zwischen dem Kerzenkörper und dem Glühstück des Stifts

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_CarbonFoulingBetweenPlugBodyandProbeGlow

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit.
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls.
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben.
  • Fehler bei Betrieb/Zeiteinstellung der Einspritzpumpe.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit.
  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Verrußung.
  • Prüfen Sie die Einspritzpumpe und ihre Verstellung.

Verrußung im Glühkerzensitz

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_CarbonFoulinginGlowPlugSeat

Ursache:

  • Falscher Sitz der Glühkerze.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Beschädigung/Verrußung.
  • Prüfen Sie, ob die Glühkerze korrekt festgezogen ist.

Glühkerzensechskant/Gewinde beschädigt

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_DamagedGlowPlugHexagonThread

Ursache:

  • Anzugsdrehmoment zu hoch. Ungeeignetes Werkzeug verwendet oder Gewinde in der Zylinderkopfbohrung beschädigt

Abhilfe:

  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Beschädigung/Verrußung.
  • Prüfen Sie, ob die Glühkerze korrekt festgezogen ist.

Stromversorgungsanschluss verbogen

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_PowerSupplyTerminalBent

Ursache:

  • Anzugsdrehmoment zu hoch. Ungeeignetes Werkzeug verwendet oder Gewinde in der Zylinderkopfbohrung beschädigt.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Beschädigung/Verrußung.
  • Prüfen Sie, ob die Glühkerze korrekt festgezogen ist.

Stromversorgungsanschluss abgebrochen

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_Powersuppluterminalbrokenoff

Ursache:

  • Anzugsdrehmoment zu hoch.
  • Ungeeignetes Werkzeug verwendet oder Gewinde in der Zylinderkopfbohrung beschädigt.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Beschädigung/Verrußung.
  • Prüfen Sie, ob die Glühkerze korrekt festgezogen ist

Stiftspitze zerstört/fehlt

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_DestroyedLackingProbeTip

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit.
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls.
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit.
  • Prüfen Sie die Montagebohrung für die Glühkerze auf Verrußung.

Dellen an der Stiftspitze

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_DimplesOnProbeTip

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit.
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls.
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit.
  • Prüfen Sie die Montagebohrung für die Glühkerze auf Verrußung.

Stiftspitze gebrochen

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_BrokenProbeTip

Ursache:

  • Glühzeit zu lang oder Spannung zu hoch (Verwendung einer 12-V-Glühkerze im 24-V-System oder umgekehrt).
  • Fehlfunktion von Lichtmaschine und Stromregler

Abhilfe:

  • Prüfen Sie den Glühkerzenregler (Kontakte)die Bordspannung und die Glühkerzenspannung sowie die Ladesystemspannung

Stiftspitze „gequollen“

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_SwollenProbeTip

Ursache:

  • Übermäßige Spannung (Verwendung einer 12-V-Glühkerze im 24-V-System oder umgekehrt)
  • Fehlfunktion von Lichtmaschine und Stromregler
  • Unsachgemäße Lagerung (Feuchtigkeit)

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Bordspannung und die Glühkerzenbetriebsspannung, das Ladesystem und die Lagerungsbedingungen

Stauchring an der Stiftspitze

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_BulgingRingProbeTip

Ursache:

  • Öl in der Brennkammer (mögliche Ursache: Fahrzeugmotor verschlissen)

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Dichtheit der Kolben in den Motorzylindern und den Ölverbrauch des Motors

Verformung des Stifts (infolge von Überhitzung)

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_ProbeDeformation

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben
  • Glühzeit zu lang oder übermäßige Spannung (Verwendung einer 12-V-Glühkerze im 24-V-System oder umgekehrt)
  • Fehlfunktion von Lichtmaschine und Stromregler
  • Fehler bei Betrieb/Zeiteinstellung der Einspritzeinheit

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit
  • Prüfen Sie die Montagebohrung für die Glühkerze auf Verrußung und den Glühkerzenregler (Kontakte)
  • Prüfen Sie die Bordspannung und die Glühkerzenspannung sowie die Ladesystemspannung und die Kraftstoffeinspritzverstellung

Stift fehlt

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_LackingProbe

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben
  • Glühzeit zu lang oder übermäßige Spannung (Verwendung einer 12-V-Glühkerze im 24-V-System oder umgekehrt)
  • Fehlfunktion von Lichtmaschine und Stromregler
  • Fehler bei Betrieb/Zeiteinstellung der Einspritzeinheit

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit
  • Prüfen Sie die Montagebohrung für die Glühkerze auf Verrußung und den Glühkerzenregler (Kontakte)
  • Prüfen Sie die Bordspannung und die Glühkerzenspannung sowie die Ladesystemspannung und die Kraftstoffeinspritzverstellung

Perforierung, Haarrisse am Stift oder Schmelzspuren in der Nähe des Glühkerzenkörpers

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_ProbePerforationFissuresorMeltingGlowPlugBody

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben
  • Fehler bei Betrieb/Zeiteinstellung der Einspritzeinheit
  • Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf beschädigt/Glühkerze nicht richtig festgezogen, weshalb die Kerze nicht korrekt sitzt

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit
  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Beschädigung/Verrußung
  • Prüfen Sie die Verstellung der Einspritzpumpe 

Stift in Kontakt mit dem Glühkerzenkörper

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_ProbeContactwithGlowPlugBody

Ursache:

  • Anzugsdrehmoment zu hoch
  • Ungeeignetes Werkzeug verwendet oder Gewinde in der Zylinderkopfbohrung beschädigt

Abhilfe:

  • Prüfen Sie das Gewinde der Zylinderkopfbohrung auf Beschädigung/Verrußung
  • Prüfen Sie, ob die Glühkerze korrekt festgezogen ist

Verrußung zwischen dem Kerzenkörper und dem Glühstück des Stifts

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_CarbonFoulingBetweenPlugBodyandProbeGlow

Ursache:

  • Fehlfunktion der Zündeinheit.
  • Falsche/irreguläre Richtung des Kraftstoffstrahls.
  • Falsche Anzahl oder Größe von Dichtungen, die eine falsche Einspritzposition zur Folge haben.
  • Fehler bei Betrieb/Zeiteinstellung der Einspritzpumpe.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie die Eignung der Zündeinheit für den Fahrzeugtyp und den korrekten Einbau der Zündeinheit.
  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Verrußung.
  • Prüfen Sie die Einspritzpumpe und ihre Verstellung.

Verrußung im Glühkerzensitz

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_CarbonFoulinginGlowPlugSeat

Ursache:

  • Falscher Sitz der Glühkerze.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Beschädigung/Verrußung.
  • Prüfen Sie, ob die Glühkerze korrekt festgezogen ist.

Glühkerzensechskant/Gewinde beschädigt

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_DamagedGlowPlugHexagonThread

Ursache:

  • Anzugsdrehmoment zu hoch. Ungeeignetes Werkzeug verwendet oder Gewinde in der Zylinderkopfbohrung beschädigt

Abhilfe:

  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Beschädigung/Verrußung.
  • Prüfen Sie, ob die Glühkerze korrekt festgezogen ist.

Stromversorgungsanschluss verbogen

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_PowerSupplyTerminalBent

Ursache:

  • Anzugsdrehmoment zu hoch. Ungeeignetes Werkzeug verwendet oder Gewinde in der Zylinderkopfbohrung beschädigt.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Beschädigung/Verrußung.
  • Prüfen Sie, ob die Glühkerze korrekt festgezogen ist.

Stromversorgungsanschluss abgebrochen

Support_LV_Ignition_TroubleTracer_GlowPlug_Powersuppluterminalbrokenoff

Ursache:

  • Anzugsdrehmoment zu hoch.
  • Ungeeignetes Werkzeug verwendet oder Gewinde in der Zylinderkopfbohrung beschädigt.

Abhilfe:

  • Prüfen Sie das Gewinde der Glühkerzen-Montagebohrung im Zylinderkopf auf Beschädigung/Verrußung.
  • Prüfen Sie, ob die Glühkerze korrekt festgezogen ist
Zurück zu Alle Symptome

 

Eine Liste der Symptome und Ausfallursachen für Glühkerzen finden Sie in der folgenden PDF-Datei:

 

PDF anzeigen